Das Schulprojekt „AOK-Pausen-Liga“ von AOK Hessen und Eintracht Frankfurt e.V. verfolgt das Ziel, Spielspaß mit gesunder Bewegungsförderung zu verbinden, sportliche Talente frühzeitig zu erkennen und damit einen wichtigen Beitrag für die Vernetzung von Schul- und Vereinssport zu leisten – ganz im Sinne des Business for Sports e.V., der das Programm seit September 2010 unterstützt. Das Projekt ist in ein Vormittags- und ein Nachmittagsprogramm untergliedert. In den großen Schulpausen treten Schulklassen in der AOK-Pausen-Liga bei verschiedenen Ballspielen gegeneinander an und am Nachmittag treffen sich die Kids dann in der Eintracht-Ballschule zum kollektiven Sportvergnügen.
Einmal pro Woche verwandelt sich die Turnhalle in die Austragungsstätte der AOK-Pausen-Liga: Während des gesamten Schuljahres organisiert Eintracht Frankfurt e.V. einen schulinternen Ligabetrieb, bei dem Grundschüler in halbjährlich wechselnden Ballspielen gegeneinander antreten. Derzeit werden an zehn Frankfurter Schulen ca. 1300 Kinder regelmäßig in Bewegung gebracht und der Klassenzusammenhalt gefördert. Dahinter steht die Philosophie, die sportlichen Leistungen und das Engagement der Kinder unabhängig von Sieg oder Niederlage zu würdigen. Daher wird ein Ligapunktesystem bevorzugt, das dem Sieger eines Spiels drei Punkte zuspricht, den Einsatz des Verlierers aber auch mit einem Punkt belohnt. Rücksicht und Zusammenhalt innerhalb des eigenen Teams sowie Fairplay und Respekt dem Gegner gegenüber werden dabei ganz groß geschrieben.
In der Eintracht-Ballschule wird den Kindern nach Ende des regulären Schulunterrichts eine sinnvolle Perspektive für die Freizeitgestaltung aufgezeigt. Unter Anleitung qualifizierter Trainer von Eintracht Frankfurt e.V. werden die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der teilnehmenden Kinder auf spielerische Art und Weise weiterentwickelt. Gleichzeitig werden die Kinder in ihrer geistigen und emotionalen Entwicklung gestärkt und erfahren eine soziale Einbindung in Sportspielgruppen. Langfristig gesehen sollen die Kinder über das Schulprojekt für das regelmäßige Sporttreiben im Verein motiviert und der Sportverein in den Schulen im Zuge der Ganztagsbetreuung zur festen Größe werden.