Spiel, Spaß, Spannung und Fairplay standen im Mittelpunkt des vierten „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturniers am 12. Mai 2012 auf dem Trainingsgelände von Eintracht Frankfurt e.V. Aus fünf Bundesligastädten kamen rund 230 Kinder zusammen, um in einem fairen Fußballturnier die Gewinnergruppen U10 und U14 auszuloten.
Das diesjährige Abschlussturnier war das bisher größte in der Geschichte von „Fußball trifft Kultur“: Insgesamt neun Gruppen aus ganz Deutschland kamen zusammen und zeigten, wie viel Ballbeherrschung, Team- und Wettkampfgeist in ihnen steckt. Am Ende setzten sich die Teams von Schalke 04 und dem HSV gegen die Gruppen von Eintracht Frankfurt, dem 1. FFC Frankfurt, dem VfB Stuttgart, den Stuttgarter Kickers und Hertha BSC durch.
Der Business for Sports-Wanderpokal für die Gruppe U10 ging in diesem Jahr nach Gelsenkirchen, Hamburg sicherte sich den Pokal der U14. Sieger waren am Ende jedoch alle Teilnehmer, denn sie alle haben erfolgreich am „Fußball trifft Kultur“-Schuljahr 2011/2012 teilgenommen und damit nicht nur beim Fußball, sondern auch in ihrer Sprachkompetenz und ihrem Sozialverhalten viel dazugelernt.