Es ist Nachmittag an der Michael-Ende-Schule in Rödelheim. Doch zwölf Schüler sind noch da. Die Dritt- und Viertklässler der „Fußball trifft Kultur“-Gruppe bleiben gerne noch etwas länger und lesen und bearbeiten, gemeinsam mit ihrer Lehrerin, die Königsgeschichten über den nicht sonderlich klugen König, der permanent falsche Dinge behauptet und damit den Kindern in seinem Königreich das Leben schwer macht.
Als Teilnehmer des Förderprojekts lieben die zwölf aber auch „König Fußball“. Zweimal die Woche bekommen sie ein professionelles Training mit einem Jugendtrainer der Eintracht Frankfurt. Ermöglicht wird das unter anderem durch den Verein Business for Sports e.V., der sich ganz besonders der Ausrichtung von Sportförderprojekten und -veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet widmet.
Die Verbindung von körperlicher und geistiger Förderung macht das Projekt so besonders. Während beim Fußball Koordination, Taktik und Teamgeist eine große Rolle spielen, werden im Unterricht Textverständnis sowie Lese- und Sprachfähigkeit unterstützt. Alles zusammen sorgt dafür, dass Kinder, auch aus eher bildungsfernen Haushalten, sowohl in ihrer schulischen Entwicklung als auch sozialen Kompetenz gestärkt werden.