Logo Business for Sports
Aktivitäten

AOK-Pausen-Liga: Auf in das nächste Schuljahr

Das in Kooperation mit Eintracht Frankfurt e.V. organisierte Projekt ist inzwischen an zwölf Frankfurter Schulen präsent und verzeichnet rund 1.800 Teilnehmer.

7. September 2015

Pünktlich zum Schuljahresauftakt startete auch die AOK-Pausen-Liga in die nächste Saison. Natürlich wurde bereits im Vorfeld während der Sommerferien einiges an Vorarbeit geleistet, damit der Ligabetrieb planmäßig vonstattengehen kann. Viele Ablaufpläne wurden geschrieben, Termine koordiniert und mit den jeweiligen Schulen abgestimmt. Parallel hierzu wurde fleißig gedruckt und gefaltet, damit jede Klasse mit den einheitlichen AOK-Pausen-Liga-T-Shirts ausgestattet werden kann. Wie bei richtigen Liga Mannschaften. Schließlich darf der passende Liga-Look auch bei den Pausenliga-Teilnehmern nicht fehlen.

Inzwischen nehmen rund 1.800 Kinder an zwölf Grundschulen regelmäßig an den im Rahmen der AOK-Pausen-Liga angebotenen Aktivitäten teil, die eigens für die Pausenliga konzipiert wurden und sich auf das gesamte Schuljahr erstrecken. Hierzu gehört eine Vielzahl an Ballsportarten wie z.B. Rollball, Ring frei, Teamball etc. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Grundschüler der dritten und vierten Klassen. Im Schuljahr 2015/2016 neu dazugekommen ist die Günderrodeschule sowie die Monikahausschule aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus. Unterstützt wird das Projekt von Schirmherr Alexander Schur und Botschafter Uwe Bindewald, ehemalige Profispieler von Eintracht Frankfurt.

Die Pausen-Liga verfolgt das Ziel, Spielspaß mit gesunder Bewegungsförderung zu verbinden, sportliche Talente frühzeitig zu erkennen und einen wichtigen Beitrag für die Vernetzung von Schul- und Vereinssport zu leisten. Dabei legt man sich nicht auf eine bestimmte Ballsportart fest. Vielmehr geht es darum, sich kreativ mit unterschiedlichen Spielsituationen auseinanderzusetzen. Spannung, Spaß und die Vermittlung eines Gemeinschaftsgefühls stehen hier im Mittelpunkt. Fairplay ist das höchste Gebot. Zu den weiteren wesentlichen Aspekten des Projekts gehören Inklusion und Integration.

Für einen reibungslosen Ablauf der Spiele sorgen geschulte Übungsleiter von Frankfurter Eintracht, die als Schiedsrichter die Spielergebnisse überwachen und feststellen. Das Ligapunktesystem ist so gestaltet, dass alle Schüler für ihre sportliche Leistung ausgezeichnet werden. Das Siegerteam erhält nach einem gewonnenen Spiel drei Punkte, bei einem Unentschieden gibt es zwei Punkte für beide Parteien, aber auch die Verlierermannschaft wird mit einem Punkt für den Einsatz belohnt.

Zusätzlich zu den Pausenspielen und den Schul-AGs am Nachmittag erhalten alle an der AOK-Pausen-Liga teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Gelegenheit, Eintracht Frankfurt e.V. kennenzulernen. Im Rahmen einer kostenfreien Schnuppermitgliedschaft können die Kids das vielseitige Programm der 17 Sportabteilungen von Eintracht Frankfurt ausprobieren, und das während des gesamten AOK-Pausen-Liga Jahres. Ein attraktives Angebot, von dem auch in diesem Schuljahr viele AOK-Pausen-Liga Kinder profitieren werden.

AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga AOK-Pausen-Liga