Logo Business for Sports
Aktivitäten

Bolzplatzliga: Saisonabschluss zum Dritten

Gemeinsam mit Eintracht Vorstand Axel Hellmann und Eintracht-Profi Marco Russ verteilte Philip Holzer, der mit seinem Verein "Business for Sports e.V." zum größten Sponsor der Liga gehört, die begehrten Preise.

11. Oktober 2015

Beim diesjährigen Saisonabschluss der Frankfurter Bolzplatzliga dürften die teilnehmenden Teams ein bisschen "Profiluft" schnuppern. Kein Wunder, schließlich wurden die Spiele im Schatten der großen Commerzbank-Arena, der Heimat des Bundesligisten Eintracht Frankfurt ausgetragen und nicht auf einem der Frankfurter Bolzplätze, wie dies während der Saison normalerweise üblich ist. Auch das Wetter spielte mit. Petrus belohnte die teilnehmenden Kids mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Gespielt wurde in Altersklassen U11, U13, U15 und U17, wobei die Altersklasse U13 in zwei, die Altersklasse U17 in ganzen vier Gruppen präsent war.

Die Bolzplatzliga fördert Integration von Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft. Sie vermittelt Werte wie Toleranz, Respekt & Fair Play, die auf und neben den Trainingsplätzen gelebt werden. Da die Liga soweit wie möglich selbstorganisiert durchgeführt werden soll, übernehmen die Spieler auch aktive Aufgaben als Schiedsrichter, Trainer und als Streitschlichter im sogenannten Ligarat. Ein rundum gelungenes Konzept, in dem sich auch die Ziele von Business for Sports wiederspiegeln, so Philip Holzer, Vorstandsvorsitzender von Business for Sports e.V., Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Schirmherr des Projekts: "die Bolzplatzliga ist eine Erfolgsgeschichte."

Die Liga vereint Teilnehmer aus geschätzten 18 bis 20 Nationen, schafft Orte der Begegnung und gibt Kindern und Jugendlichen hier in Frankfurt eine "Heimat". In diesem Jahr nahmen 34 Teams aus den 10 folgenden Stadtteilen am Spielbetrieb teil: Griesheim, Nied, Gallus, Niederursel, Innenstadt, Seckbach, Unterliederbach, Gutleut, Bornheim und Siedlingen. Mit von der Partie waren auch 12 Mannschaften aus unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.

Bei den Siegerehrungen bekam Holzer prominente Unterstützung. Gemeinsam mit Axel Hellmann, Vorstand von Business for Sports e.V. und der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Fußball-Profi Marco Russ verteilte er die begehrten Preise. Prämiert wurden nicht nur die Siegermannschaften, sondern auch die fairsten Teams und jene, die sich im Laufe der Saison als die besten und freundlichsten Gastgeber erwiesen hatten. Neben den großen Pokalen für alle drei Kategorien gab es noch Eintrittskarten für Heimspiele der Eintracht und des FSV Frankfurt sowie Eintracht Trikots für die Bestplazierten. Den krönenden Abschluss dieses erlebnisreichen Tages bildete das Spiel Bester Gastgeber U17 gegen eine Auswahl der Deutschen Autorennationalmannschaft und Frankfurter Journalisten. Auch Philip Holzer schnürte die Fußballschuhe und spielte mit dem Autorenteam für die gute Sache.

Bis zum Frühjahr geht die Bolzplatzliga offiziell in die Winterpause. Was die vielen Kinder und Jugendlichen natürlich nicht davon abhalten wird, weiter auf "ihren" Plätzen zu kicken. Wenn es das Wetter unter freiem Himmel nicht mehr zulässt, steht den Kids nach den Herbstferien einmal pro Woche eine Halle zur Verfügung, in der sie sich immer freitags von 16 bis 18 Uhr auspowern können. "Die abgelaufene Saison war ein großer Erfolg", sagte der Vorsitzende des Sportkreises Frankfurt, Roland Frischkorn, der die Liga gemeinsam mit seinen Mitarbeitern vor drei Jahren aus der Taufe gehoben hat, "wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr." Zudem bedankte sich Frischkorn bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren, besonders auch bei Business for Sports, dem größten Förderer der Liga. Eine tolle Geschichte, die auch in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt werden sollte.

Bolzplatzliga: Saisonabschluss zum Dritten Bolzplatzliga: Saisonabschluss zum Dritten Bolzplatzliga: Saisonabschluss zum Dritten