Natürlich durfte der Höhepunkt des "Fußball trifft Kultur"-Projektjahres auch in 2015 nicht fehlen. Am 4. Juni 2015 ging es für alle 400 teilnehmenden FTK-Kinder nach Gelsenkirchen, wo das diesjährige Abschlussturnier ausgetragen wurde.
Sichtlich aufgeregt trafen die Kids kurz nach acht Uhr auf dem Trainingsgelände des FC Schalke 04 ein. Kein Wunder, schließlich waren sie unmittelbar neben der Veltins-Arena angekommen, dort wo das Herz der Königsblauen Idole schlägt. Nach einem kurzen Aufwärmen und Versorgung mit Getränken hieß es endlich: "Auf die Plätze, fertig, los". Bei der U14 sicherte sich die Dortmunder Anne-Frank-Schule den dritten Platz. Eine starke Leistung, vor allem weil das Team nur einen Monat zusammen trainierte. Im Finale traten die Schule Hamburg Griesstraße gegen die Michael-Ende-Schule aus Frankfurt an, wobei sich die Hamburger am Ende durchsetzen konnten.
Petrus spielte den Teilnehmern in die Karten. Der Himmel präsentierte sich, passend zum Austragungsort des Turniers, in strahlendblau, wobei ein paar Wolken bei den gefühlten Temperaturen um die 40 Grad nicht geschadet hätten, als am Nachmittag die Spiele der U10 Teams angepfiffen wurden. Nach einigen spannenden Begegnungen standen sich die Teams aus Frankfurt und Gelsenkirchen im Halbfinale gegenüber. Das Endspiel trugen die Frankfurter unter sich aus. Am Ende konnte sich die Römerstadtschule als Sieger durchsetzen und nahm den begehrten Business for Sports-Wanderpokal mit nach Hause.
Auch in diesem Jahr wurde das fairste Teilnehmerteam mit einem von Business for Sports gestifteten "Fair Play"-Pokal prämiert. Da sich die Trainer nicht einig wurden, mussten die Schiedsrichter auch hier entscheiden. Bei der U10 wurde das Team der Beckeradschule aus Gelsenkirchen, bei der U14 die Frankfurter Weißfrauen-/Karmeliterschule für ihre Fairness ausgezeichnet.