Logo Business for Sports
Projekte

Basketball macht Schule

Mit der Initiative "Basketball macht Schule" hat sich der FRAPORT SKYLINERS e.V. zum Ziel gesetzt, die Jugend aus dem Rhein-Main-Gebiet in Bewegung zu bringen. Im Rahmen von zahlreichen Basketball-Schul-AGs werden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Hilfe des Basketballsports an wichtige Themen wie Bewegung, Integration und Ernährung herangeführt.

Im Rahmen eines nachhaltigen Schul-AG-Programms bringen qualifizierte Übungsleiter den Kindern einmal pro Woche das 1x1 der dynamischen Sportart Basketball bei. Durch gemeinsames Spiel bekommen die jungen AG-Teilnehmer spielerisch solche wichtigen Sozialkompetenzen wie Teamplay und Fairness vermittelt. Dies trägt sowohl zur positiven Entwicklung der Kinder als auch zur nachhaltigen Integration von Kindern mit Migrationshintergrund bei.

Im Schuljahr 2013/14 wurde das Programm auf 140 wöchentliche Basketball-AGs an mehr als 70 Schulen im Großraum Rhein-Main ausgebaut, wodurch Woche für Woche mehr als 3.000 Kinder von diesem Sportangebot profitieren konnten. Basketball macht Schule ist Träger des Integrationspreises 2011 der Stadt Frankfurt. Es wurde als "Bestes Jugendsportprojekt der Region" durch den Marketing Club Frankfurt ausgezeichnet und wird seit mehreren Jahren durch Business for Sports e.V. gefördert.

Weitere Informationen

BAMS BAMS BAMS